Tag der offenen Tür in der Flüchtlingsunterkunft Weßling

Am heutigen Mittwoch begann um 16 Uhr der Tag der offenen Tür in der neuen Container-Anlage der Flüchtlingsunterkunft Weßling. Eingeladen hatte das Landratsamt Starnberg, dass mit drei Mitarbeitern vor Ort war, um den fast 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zustehen. Trotz des sehr schlechten Wetters war der Andrang enorm. Der zentral gelegene Spielplatz mit seinen beiden Schaukeln wurde von den anwesenden Kindern gleich in Betrieb genommen.

Ausstattung Flüchtlingsunterkunft Weßling

In insgesamt 24 Containern werden in Vollbelegung insgesamt 144 Flüchtlinge, Familien und Alleinstehende, ein neues Zuhause finden. Zusätzlich befinden sich auf dem Gelände mehrere Versorgungs- und Verwaltungscontainer mit einem Schulungsraum für die vom Helferkreis geplanten Sprachkurse, ein Container für sozialpädagogische Angebote sowie die  Flüchtlingsberatung, ein Behinderten-WC und die Waschküche. Jeder Container bietet auf 55qm Platz für bis zu 6 Personen , die sich in einer Wohnküche selbst versorgen. Jonas Better Place übernimmt die Verwaltung und Sicherung der Anlage und seiner Bewohner.

Die ersten 24 Flüchtlinge werden bereits morgen erwartet. Im Anschluss an die Besichtigung der Flüchtlingsunterkunft, standen Landrat Karl Roth und der Bürgermeister von Weßling Michael Muther sowie die Vertreter des Landratsamtes für weitere Fragen in der benachbarten Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln der Tagespresse unter:

Süddeutsche: „Im Container ist noch Platz

Münchener Merkur: „Kein Betüdeln, kein Bevormunden