Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft Blumenstraße

Heute fand in der Flüchtlingsunterkunft Blumenstraße zwischen 15 und 18 Uhr ein von den Bewohnern organisiertes Sommerfest statt.  Eingeladen waren alle Bewohner, die Nachbarn, das Betreuer-Team der Caritas, das Jonas Better Team sowie das Sicherheits-Team der Pforte.

Gemeinschaftsunterkunft Blumenstraße

Im Haus untergebracht sind momentan hauptsächlich Familien mit Kindern und einzelne junge Männer aus Syrien, Somalia, Nigeria sowie Pakistan. Alle Flüchtlinge wohnen seit der Eröffnung des Hauses Ende Februar 2016 in der Unterkunft.  Durch die räumliche Nähe und bedingt durch die geringe Fluktuation hat sich ein richtiges Gemeinschaftsgefühl eingestellt. „Wir sind wie eine große Familie, mit allen Freuden und Problemen.“, bemerkt Nadine die 2. JBP-Einrichtungsleitung (1.v. links).

blumenstrsse_team_sommerfest
Das Jonas Better Place Team der Blumenstraße

Die schulpflichtigen Kinder besuchen schon seit längerem die Schule und sprechen schon recht gut Deutsch. Bei den Hausaufgaben hilft am Nachmittag eine Pädagogin der Caritas.

Untergebracht sind die Flüchtlinge nach Familien getrennt in Mehrbettzimmern.  Auf jedem Stockwerk befinden sich Gemeinschaftswaschräume sowie je eine Gemeinschaftsküche, in der jede Familie sein Essen zubereiten kann. Und in eben diesen Küchen wurden die Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Bewohner zubereitet, die alle Gäste, auf der zu einem Buffet umfunktionierten Tischtennisplatte, im Hof bewundern konnten. Dazu gab es frisch Gegrilltes vom Rind und Huhn.