Tag der Muttersprache in der Gemeinschaftsunterkunft Hofmannstraße

Am heutigen 21. Februar ehrt die  UNESCO am Internationale Tag der Muttersprache die Vielfalt der Sprachen und die kulturelle Identität der Sprechenden. An diesem Tag wird der ca. 6.000 Sprachen, die heute weltweit gesprochen werden, gedacht. Fast die Hälfte aller weltweit gesprochenen Sprachen ist aber vom Aussterben bedroht.

Tag der Muttersprache:سلام!, Bună, Salut, أهلا, Merhaba, መርሓባ, ہیلو, hello, Hallo, Բարեւ Ձեզ, გაუმარჯოს, Ciao, Hallå

Also ein guter Anlass, um in der Gemeinschaftsunterkunft Hofmannstraße dieses zu begehen. Organisiert von den Asylsozialberatungen Condrobs, pro familia und Frauenhilfe, und unterstützt durch das Team von Jonas Better Place versammelten sich fast die Hälfte der Bewohner_innen der Unterkunft im großen Saal, um bei Tee und Knabbereien, den Gedichten, Liedern und Geschichten der Mitbewohner zu lauschen und sich an der Schönheit der vielen, verschiedenen Sprachen zu erfreuen.

Sprachvielfalt in der Gemeinschftsunterkunft Hofmannstraße

Mehr als 20 Sprachen werden von den Bewohner_innen gesprochen, darunter sind: Dari, Farsi, Urdu, Amarisch, Georgisch, Usbekisch, Türkisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Worloff, Paschtu, Tschechenisch und viele afrikanische Sprachen. Sprachen verbinden und trennen uns – sie prägen unsere Identität. Aber das gegenseitige Interesse an den Sprachen der jeweiligen anderen führte alle heute zusammen. Vor allem die Kinder hatten sehr viel Freude und beteiligten sich rege an den verschiedenen Darbietungen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.