Brandschutzschulung für Flüchtlinge in der Erstaufnahme-Einrichtung

In den vergangenen zwei Wochen schulte der Einrichtungsleiter und zertifizierte Brandschutzbeauftragte, Tobias Geyer, Flüchtlinge der Erstaufnahme-Einrichtung in Eichstätt sowie seine Mitarbeiter im Brandschutz.
Angeregt wurde die Brandschutz-Schulung für Flüchtlinge u.a. durch die Regierung von Oberbayern, Herrn Staatssekretär Johannes Hintersperger sowie durch die Landtagsabgeordnete, Frau Schorer-Dremel.

Dem Brandschutz in Flüchtlingsunterkünften kommt eine zentrale Rolle zu. Da viele Personen mit unterschiedlichstem kulturellen Hintergrund und Bildungsstand unter einem Dach leben, müssen diese im Fall eines Brandes mit den Fluchtwegen, den Brandschutzmaßnahmen, der Alarmierung der Rettungskräfte und dem Evakuierungsprozedere vertraut sein.

Brandschutzschulung für Flüchtlinge

Die fachkundige Brandschutzschulung für Flüchtlinge setzte sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen. In der Theorie thematisierte Hr. Geyer erst die Brandschutzgrundlagen und anschliessend erklärte er das Prinzip von Feuerlöschern mit unterschiedlichen Löschmitteln wie Wasser, Pulver und Schaum. Insgesamt nahmen 20 Bewohner am Theorieteil teil.

Im darauf folgenden Praxisteil führte Tobias Geyer CO2-Löscher und Löschdecken vor und erklärte den Einsatz von Brandfluchthauben. Bei der praktischen Löschübung wurde es dann heiss, denn hier kam der gasgetriebene Brandsimulator der Berufsfeuerwehr Ingolstadt „Heimi 1“ zum Einsatz. Die Bewohner löschten mit großem Eifer u.a. einen Monitorbrand mit 6 l bzw. 9 l Wasserlöschern und konnten ihr erlerntes Wissen gleich praktisch anwenden. An diesem Teil der Schulung nahmen über 40 Personen teil.

feuerschutzuebung_3

Jonas Better Place-Mitarbeiter im Löscheinsatz am „Heimi 1“.

Das Ziel der Maßnahme im Rahmen der Tagesstrukturierung war es, die Bewohner in verständlicher Sprache und in geeigneter Form für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren, für den Ernstfall zu schulen sowie immer wieder auftretende Fehlalarme weiter zu minimieren. Die Bewohner kennen jetzt die wichtigsten Verhaltensregeln im Brandfall bzw wissen wie sie Bränden vorbeugen können. Regelmäßige Unterweisungen wechselnder Bewohner zum Brandschutz in der Erstaufnahme-Einrichtung „Maria Ward“ sind geplant.