Wandmalprojekt in der Erstaufnahmeeinrichtung Eichstätt

Nach dem Motto  „Jeder Mensch ist ein Künstler“ (Joseph Beuys) gestalteten die Bewohner der Erstaufnahme Eichstätt über ein Jahr mit viel Spaß im Rahmen des Wandmalprojektes ihre Einrichtung. Durch die kreative Gestaltung sollte die Eigenverantwortung für die Einrichtung, das Gemeinschaftsgefühl und die Sensibilität für das Objekt gestärkt sowie körperliche, kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten gefördert werden.

Das Wandmalprojekt mit Flüchlingen startet

Anfang des Jahres 2016 kam das Eichstätter Jonas Better Place Team, unter der Leitung  von Tobias Geyer, auf eine Idee.  Die verschmutzten Trockenbauwände der Erstaufnahmeeinrichtung Eichstätt, die aus brandschutztechnischen Gründen eingezogen sind, sollten verschöner und bunter werden.
Zuerst musste aber die Genehmigung des Hausherren, des Dombauamtes, eingeholt werden. Ordinariatsrates Kastel stellte die Trockenbauwände, die am Ende des Nutzungszeitraumes im Oktiober 2017 wieder rückgebaut werden, den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft als Leinwand zur Verfügung.

Eine Spendenanfrage durch den Einrichtungsleiter Tobias Geyer an den Stadtrat Lina bescherte dem Projekt die nötigen finanziellen Mittel. Viel Farbe wurde für die z. T. sehr großflächigen Wände benötigt. Herr Lina konnte über das Projekt „Eichstätter für Eichstätt“, Geld für die Malaktion organisieren. Die Übergabe fand am 21.02.16 beim Starkbieranstich im Stadttheater statt. Ein Teil des Geldes in das Straßenschach und der andere in das Wandmalprojekt, das durch die Jonas Better Place Pädagoginnen und Pädagogen der Tagesstrukturierung in der Folgezeit angeleitet wurde.

Im März 2016 konnte es dann losgehen. Unter der Verantwortung und Leitung von Sofia Goudinoudis und Anna Weimer unterstützt durch das gesamte pädagogische Team von Jonas Better Place entstanden wunderschöne bis zu 2qm große Mandalas und Tierillustrationen auf den Wänden des Speisesaales, des Treppenhauses und vor den Deutschsälen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Projektbeschreibung mit vielen Fotos steht hier zum Download bereit.

Die Wandmalprojekt-Beteiligten

Wir danken allen beteiligten Personen und Institutionen recht herzlich:
•    Dem Bistum Eichstätt für die Erlaubnis des Wandprojektes
•    Dem Dombauamt für die hilfreichen Empfehlungen bezüglich der Auswahl der Wände und den Farben
•    Herrn Stadtrat Adalbert Lina für die Spende, mit der das Material finanziert werden konnte
•    Der Regierung von Oberbayern für die Ermöglichung des Projekts
•    Den Bewohner für die breite Beteiligung
•    Dem Team von Jonas Better Place für die kreative und praktische Umsetzung

Medienberichterstattung

Donaukurier vom 24.03.2017