Networking für Geflüchtete: Ideenbazar „Beruf & Bildung“

Am gestrigen Montag den 26.02.2018 lud das Kulturzentrum Trudering zum Informationsaustausch und Networking für Geflüchtete, rund um das Thema Bildung und Beruf ein. Wer ein Praktikum machen, arbeiten oder studieren möchte und nebenbei auch noch nach einer Freizeitbeschäftigung suchte, war auf dem Ideenbazar genau richtig! Mitarbeiter_innen vieler Projekte, Firmen und Bildungswerke standen den Interessenten mit wertvollen Tipps und Kontakten für den Zugang zu Ausbildungen, Jobs, Maßnahmen, Workshops oder Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Messestand der Aktivierungsmaßnahme „Active for Future“

Auch die Jonas Better Place GmbH war mit einem Stand vertreten und nutzte die Gelegenheit, die Jonas Better Place Akademie und speziell die Aktivierungsmaßnahme „Active for Future“ vorzustellen. Im Frühjahr 2018 wird der nächste Kurs starten – so waren wir auf der kleinen Messe genau an der richtigen Adresse!

Active_for_Future

Abbildung: Den Messestand betreuten die Assitentin Integrationsangebote, Claire Marondel, und die Leiterin Soziale Integration bei JBP, Sabine Faber.

Networking für Geflüchtete: „Social Networking“ im wörtlichen Sinne

Neben der Möglichkeit Teilnehmer für die nächste Maßnahme zu begeistern, bot sich uns außerdem die Möglichkeit für einen wertvollen Informationsaustausch mit anderen Bildungsträgern und Organisationen. Vor Ort waren deie Kolping Bildungsagentur, die Handwerkskammer für München und Oberbayern, Social-Bee , die Lernwerkstatt und das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik. Die Angebote erstreckten sich über die Hilfestellung bei Ausbildungs-, Studienplatz- oder Jobsuche bis hin zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Workshops und Praktika zum Thema Holzverarbeitung und Elektrotechnik, sowie kostenlose Computerkurse, Kochkurse, Bewerbungstraining oder Freizeitaktivitäten, wie Sportveranstaltungen zum Mitmachen, wurden vorgestellt. Tolle Projekte, die aufgrund ihrer Ausrichtung auf Teilnehmer_innen mit Fluchthintergrund, sogar zum Teil ohne Deutschkenntnisse in Anspruch genommen werden können. Perfekt, um den Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Verbesserung und Erweiterung der Vernetzung sozialer Organisationen untereinander auf diesem Event, bildet außerdem eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Integration von geflüchteten Menschen.

Als Lehrkraft für Kompetenzfeststellung nutzte ich die Gelegenheit gleich, um im Rahmen meines Unterrichts, eine Exkursion für unsere Teilnehmer_innen von Active for Future anzubieten.

Von Miriam Gampe